Die Philosophie von AZUMI

Schöner Klang

AZUMI Querflöten profitieren von der Erfahrung der ALTUS Manufaktur, vor allem in Bezug auf das für den Klang entscheidende Design des Kopfstücks und speziell dem Anschnitt der Mundlochplatte. Der raumfüllende Klang einer AZUMI Querflöte überzeugt besonders durch brillante, klare, durchsetzungsstarke Höhen, tragende Mitten sowie sonore Tiefen. So macht Querflöte spielen Spaß!

Lernerfolge

Die Flöten der AZUMI Z Serie sind durch ihre leichte Ansprache und das einfache Fokussieren bei Flötenschülerinnen und Flötenschülern besonders beliebt. Die schnellen Lernerfolge, die mit diesen Instrumenten möglich sind, machen Spaß und wirken motivationsfördernd. Für jedes Niveau findet sich das richtige Modell, sei es mit silberner Mundlochplatte, Silberkopf oder eine Vollsilberflöte, hier finden sie den richtigen Ansatz.

Klangliche Vielfalt

Fortgeschrittene Flötisten und Flötistinnen mit hohen Ansprüchen an Klang und Design finden in den AZUMI Flöten der S Serie ausgezeichnete Modelle, um im Orchestern, für Kammermusik, oder im Blasorchester auch solo erfolgreich und facettenreich zu musizieren.

Japanische Tradition

Shuichi Tanaka ist einer der außergewöhnlichsten Flötenbauer, die aus der japanischen Tradition hervorgingen. Sein Flötenstudium absolvierte er bei dem japanischen Pädagogen Toshio Takahashi. Als vielseitig begabter Musiker entwickelte Tanaka schon während seiner Studienzeit ein großes Interesse an den Eigenschaften und technischen Aspekten seines Instruments.

Die Kunst des Flötenbaus

Im Alter von 20 Jahren entschloss er sich, die Kunst des Querflötenbaus zu erlernen. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Kopfstückbau. Hier hatte er Gelegenheit, all die Faktoren der Klangbeeinflussung, die sich mit jedem Schnitt, jedem Feilstrich und jeder Materialkombination ändern, genauestens zu erforschen. So finden sich bei AZUMI besonders wohl klingende Kopfstücke aus den typischen Materialien Neusilber, Sterlingsilber und Britanniasilber, die Spielerinnen und Spielern ermöglichen ihre individuellen Klangvorstellungen zur Geltung zu bringen.

Lehrjahre

Nachdem er fünf Jahre bei seiner Lehrfirma Muramatsu und danach in leitender Funktion bei Miyazawa und Takumi gearbeitet hatte, verwirklichte er 1981 sein Lebensziel: Tanaka konstruierte seine Flöte. In Abgeschiedenheit und nach Feierabend begann er seine vielfältigen Erfahrungen, die er in 15 Jahren zuvor als Flötist und Flötenbauer gesammelt hatte, in der Konstruktion seiner eigenen Flöte zu vereinen.

Die ALTUS Skala

Auf seinem anspruchsvollen musikalischen Weg begegnete Tanaka dem Londoner Flötenvirtuosen William Bennett (1936 - 2022). Das gemeinsame Interesse an Musik, Kultur und dem Flötenbau wuchs zur Freundschaft und enger Zusammenarbeit. So entstand die ALTUS Skala, die auch den AZUMI Flöten eine außerordentlich exakte Intonation verleiht.

"AZUMI Flöten wecken mit ihrer klaren Ansprache, dem brillanten Klang und einer sauberen Intonation die Motivation und Faszination beim Flötenspiel - ein verlässlicher Partner für Schüler und Pädagogen."


Claudia Wälder-Jene

Erleben Sie die Einzigartigkeit der AZUMI Querflöten

Das Kopfstück und der dazugehörige Korpus bilden eine klangliche Einheit und erzeugen den hervorragenden Klang der AZUMI Querflöten. Flöte spielen lernen bereitet so allergrößtes Vergnügen und ermöglicht schnelle Fortschritte.

Grundlegend für den Klang und Charakter einer Querflöte ist das Material und die Gestaltung des Kopfstücks. Diese Tatsache inspirierte Shuichi Tanaka dazu, ein von Hand gearbeitetes Kopfstück in Verbindung mit einer hochwertigen, maschinell gefertigten Querflöte Anfängern und fortgeschrittenen Flötistinnen und Flötisten zugänglich zu machen.

So entstanden die AZUMI Querflöten der Z und S Serie, die den Ansprüchen von Einsteigern und fortgeschrittenen Musikerinnen und Musikern für das Lernen der Querflöte durch ideale Spieleigenschaften gerecht werden.

Die handgearbeiteten Kopfstücke sind das Ergebnis leidenschaftlicher Instrumentenbaukunst und der Hingabe zu präziser handwerklicher Arbeit. AZUMI profitiert dabei von der Erfahrung und dem Wissen der japanischen Manufaktur für Querflöten - ALTUS. Das AZUMI Sortiment bietet dank der beiden Serien eine große Bandbreite an klanglichen Möglichkeiten, die in der unterschiedlichen Gestaltung von Mundlochplatte und den verwendeten Materialien begründet ist.

In der Z Serie finden Sie das für den Querflötenbau typische und beliebte Sterlingsilber (92,5% Silberanteil) in Kombination mit dem Z-Cut Mundlochdesign für eine schnelle und leichte Ansprache; in der S Serie wird das exklusive Britanniasilber (95,8% Silberanteil) verwendet, wobei das S-Cut Mundlochdesign einen höheren Blaswiderstand bietet.